Beiträge getaggted‘Mitarbeitermotivation’

Selbstführung: Die Motivationstechnik der Zukunft

von Liesa Nagel on . in 1. Selbstführung

Wie Sie durch Selbstführung Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren

Mein heutiger Artikel richtet sich vor allem an jene, die in ihrem Unternehmen Mitarbeiter beschäftigen. Das ist aber natürlich nicht ausschließlich für größere Firmeninhaber interessant. Nein, denn auch für kleinere Selbstständige, Miniunternehmen und Freelancer ist das Thema Selbstführung unverzichtbar!

Unsere Mitarbeiter müssen täglich zahlreiche, komplexe Situationen und steigende Anforderungen meistern. Viele reagieren darauf, indem sie frei gewordene Stellen mit möglichst gut qualifizierten Angestellten besetzen. Selbst wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass gerade dieser Typ Mitarbeiter wirklich rar gesät ist, lohnt es sich in diesem Fall einmal genauer hinzuschauen.

Was für Fähigkeiten bringt der Mensch noch mit sich? Abgesehen von der Tatsache, dass er auf dem Papier bestens geeignet ist. Denn was, wie ich finde, wirklich zählt, ist eine gesunde Selbsterkenntnis und Selbstreflexion! Mit anderen Worten: Selbstführungskompetenz.

Denn die kann man lernen. Diese besonders strategische Denkweise, die jeden Menschen intelligenter und besser mit sich selbst und damit auch mit geschäftlichen Situationen umgehen lässt.

Welcher Chef wünscht es sich nicht? Gesunde, zufriedene Mitarbeiter, die nicht aufgrund von Leistungsdruck, sondern aus eigenem Interesse, aus eigenem Antrieb beste Ergebnisse erzielen!