Trainer

Mein Anspruch und meine Leidenschaft ist es, jeden meiner Seminarteilnehmer in seiner persönlichen Entwicklung nachhaltig einen Schritt weiter zu bringen.

Der Hintergrund und die Erfahrungen der Teilnehmer sind dabei Ausgangspunkt und Mittelpunkt jedes meiner Seminare.

Darauf aufbauend stelle ich den Teilnehmern in unterhaltsamer Art und Weise neueste Erkenntnisse aus Theorie und Praxis vor. Dank einer Vielzahl von Anekdoten aus meiner persönlichen Erfahrung gelingt es mir, den Teilnehmern die Relevanz für ihren Alltag aufzuzeigen.

Wichtiger ist es mir jedoch, die Teilnehmer aktiv einzubinden. An erster Stelle steht dabei der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, Arbeiten in Kleingruppen, Anleitung zur Selbstreflexion und Übungen zur Übertragung der Seminarinhalte in den persönlichen Alltag.

Ausgangspunkt und wichtigstes Thema ist für mich die Selbstführung: Nur wer in der Lage ist, seine eigene Einstellung und sein Aufgaben zu managen, wird sein volles Potential entwickeln. Häufig wird dies mit 'alten Hüten' unter der Überschrift Zeitmanagement verwechselt.
Das Potential, was in einem modernen Selbstmanagement auch aufgrund der neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft steckt, wird in der Regel sträflich unterschätzt! 
Mehr zu diesem Thema finden Sie unter anderem in dem von mir entwickelten K.L.A.R.-Konzept sowie in der folgenden beispielhaften Seminarbeschreibung Selbstführung.

Die Drei Säulen einer überzeugenden Präsentation stellen sicher, auch andere von sich und seinen Ideen zu überzeugen. Zu häufig habe ich es in meiner kaufmännischen Leitungstätigkeit erlebt, dass schlechte Präsentationen gute Konzepte und Ideen diskreditiert haben.
Seine Zuhörer, Kunden, Mitarbeiter nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern ist eine Kunst und Teil meines täglichen Erfolges als Trainer und Dozent. Erfahren Sie mehr in der folgenden Seminarbeschreibung Drei Säulen überzeugender Präsentation.

Beides zusammen ist Basis einer erfolgreichen, authentischen Führung. Dabei ist es aus meiner Sicht die Aufgabe der Führungskraft, die Mitarbeiter zu motivieren und in die Lage zu versetzen, ihr Potential zu leben und damit aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Dies spiegelt sich insbesondere im Programm „Die sieben Wege der Effektivität“ wider, welches ich als Trainer von FranklinCovey mit großer Begeisterung nicht nur trainiere, sondern täglich selbst lebe.

Darüber hinaus ist es vor allem für junge Mitarbeiter eine besondere Herausforderung, die erste Führungsposition zu übernehmen. Aufgrund meiner langjährigen Führungserfahrung ist es mir daher ein besonderes Anliegen, zukünftige Führungskräfte auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Erfahren Sie mehr in der folgenden Seminarbeschreibung Vom Kollegen zur Führungskraft.

Meine Begeisterung für die von mir präsentierten Inhalte in Kombination mit dem Einsatz unterschiedlicher Medien und Methoden wird auch Ihnen ein erfolgreiches Seminar garantieren.

 

Hier finden Sie einen Auszug: ausgewählter Kunden

Hier finden Sie einen Auszug: ausgewählte Teilnehmerstimmen