Online Veranstaltungen Teilnehmerstimme

 

„Marcus Schmidt führt seit vielen Jahren sehr erfolgreich für uns Online- und Präsenzseminare in den Themenbereichen Führung, Kommunikation und Arbeitsorganisation durch.

Neben dem ausnahmslos positiven Feedback unserer Kunden, die uns einen lebhaften und praxisbezogenen Unterricht mit Herrn Schmidt bescheinigen, möchte ich die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Schmidt herausstellen.

Besonders in der Zeit seit der Coronakrise und der damit einhergehenden Veränderung vom Präsenz- zum Online-Seminar, ist der Zusammenhalt zwischen der TRANSFER GmbH und Marcus Schmidt zusätzlich gestärkt worden.

Wir hoffen sehr auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und bedanken uns auch an dieser Stelle für den großartigen Einsatz.

Angela Hauch
Geschäftsführerin
TRANSFER Gesellschaft für Schulung, Beratung und Entwicklung mbH


Die Führungskräfte des Studentenwerks Göttingen konnten am 8. Oktober 2020 in hohem Maße von der Teilnahme am Online-Seminar „Digital führen“ profitieren. Die teilweise vorhandene Skepsis gegenüber diesem Format wich dem Erlebnis, dass man einem Online-Seminar über circa fünf Stunden sehr gut folgen kann, wenn es durchdacht moderiert wird und vielseitig angelegt ist.

Die Besonderheiten des digitalen Führens dabei auch digital über das Konferenz-Tool „Zoom“ kennenzulernen, war besonders spannend, hilfreich und praxisnah. Die Gruppenarbeit fand unkompliziert in virtuellen „Breakoutrooms“ statt. Der kurze Technikcheck am Vortag des Seminars kam gut an.

Herr Schmidt stellte eine Gruppenatmosphäre gegenseitiger Unterstützung und des „Ausprobieren-Könnens“ her. So waren für alle Teilnehmer*innen neue Erkenntnisse möglich – sei es rein technischer Art im Umgang mit dem Tool oder dahingehend bewusstseinserweiternd, auf welche Details es beim digitalen Kontakt mit den Beschäftigten besonders ankommt, wenn Kommunikation gelingen soll.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten im Studentenwerk allesamt in fachlich stark heterogenen Bereichen. Herrn Schmidt gelang es, alle zu motivieren, zu aktivieren und eine gemeinsame Lernbasis aufzuzeigen.

Anett Reyer-Günther
Leitung Unternehmenskommunikation
Studentenwerk Göttingen, Stiftung öffentlichen Rechts


„Lieber Herr Schmidt, 

vielen Dank für Ihr sehr gelungenes Seminar „Von der Präsenz- zur Online-Schulung“. Es hat mir zahlreiche neue Erkenntnisse vermittelt und ermuntert, mich mit online-Formaten in der Lehre zu beschäftigen. Ihre ruhige und souveräne Vermittlung des Stoffes war methodisch überzeugend, abwechslungsreich, unterhaltsam und vor allem lehrreich. Sie haben uns in der Kürze der Zeit viele gute, praktische Tipps sowohl technischer als auch didaktischer Art gegeben und die zahlreichen Fragen für alle Teilenehmenden sehr praxisnah beantwortet.

Ich freue mich auf ein Fresh-up mit Ihnen.“

Volker Meyer
Ministerialrat
nebenamtlicher Dozent bei der BAKÖV


Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für die Onlineschulung „Digital Führen“, bei welcher ich von einem mobilen Arbeitsplatz aus teilgenommen habe. Bemerkenswert war neben den Inhalten, vom Moderator demonstriert zu bekommen, was heute technisch ohne physische Präsenz und lange Anfahrtszeiten bei der Vermittlung von Wissen durch Digitalisierung möglich ist.

So wurde beispielsweise vom Moderator die Gruppenarbeit in virtuellen Diskussionsräumen mit einem „Whiteboard“ organisiert, mit anschließender Präsentation der Ergebnisse, die von den Teilnehmern erarbeitet wurden. Wir bauten während der Schulung sehr schnell „einen guten Draht“ zueinander auf, sodass die Zeit zwischen 9:30 Uhr und 17:00 sehr schnell vorbeiging und das Gefühl aufkommt, viel mitgenommen zu haben. Gerne wieder eine Veranstaltung in einem solchem Format! Danke!

Viele Grüße“

Carsten Stolz
Prokurist
NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG


„Hallo Herr Schmidt,

ich konnte mich bereits in einem Präsenz- und einem Online-Seminar von Ihrer sympathischen, offenen Art in Kombination mit Ihrer Fachkompetenz überzeugen!

Am 18.03.2021 habe ich mich für Ihr Online-Seminar ‚Moderation von Arbeitsgruppen und Projektteams‘ angemeldet.

Auch wenn ich persönlich eine Präsenzteilnahme einer Onlineteilnahme vorziehe, haben mich hier der Aufbau, die Inhalte und die Darstellung ebenfalls sehr gut gefallen! Durch den Einsatz von technischen Mitteln haben Sie Live-Ergebnisse der Teilnehmer (Vorstellungsrunden, Umfragen, Ergebnisse) auf dem Bildschirm geteilt und somit ein interaktives Arbeitsumfeld geschaffen.

Die gut ausgearbeiteten Folien wurden vorab zur Verfügung gestellt. Die Inhalte hieraus wurden aber nicht einfach vorgetragen, sondern gemeinsam mit der Online-Gruppe erarbeitet.

Es wurden individuelle Fallbeispiele besprochen sowie Tipps und Hilfestellungen gegeben.

Vielen Dank. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Seminar mit Ihnen!

Viele Grüße aus Hannover“

Marco Aschemann
Stellv. Abteilungsleiter Kundenservice
Wohnungsbaugesellschaft Heimkehr eG

 


Hallo Herr Schmidt,

für die professionelle Durchführung Ihres Webinars „Digitale Selbstorganisation und Arbeitssystematik“ danke ich Ihnen ganz herzlich:

Neben wichtigen Hinweisen zur Selbstorganisation und einem wertvollen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden wurde uns auf verständliche und humorvolle Weise ein sehr effizientes Tool nahegebracht. Kombiniert mit einer systematischen Arbeitstechnik lassen sich damit auch komplexe berufliche und private Projekte perfekt managen, ohne jemals den Überblick zu verlieren.

Vielen Dank und beste Grüße aus Düsseldorf

um Anonymität gebeten


Guten Tag, Herr Schmidt,

für die zwei interessanten Online-Seminar-Vormittage zum Thema „Von der Präsenzschulung zur Online-Schulung“ möchte ich Ihnen nochmal ein sehr gutes Feedback geben. Sie haben alles sehr anschaulich und praxisbezogen dargestellt. Ich habe für meine Arbeit sehr viel mitgenommen.
Vielen Dank für ihre Wissensvermittlung.

Karola Wirth
Hauptstelle Organisation und Personal
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben


Anonyme Rückmeldungen aus weiteren Online Train-the-Trainer-Veranstaltungen

„Dieses Online-Webinar war absolut perfekt, im Gegensatz zu einigen leider sehr ermüdenden Online-Veranstaltungen!“

„Interessant mit vielen Tipps und Anmerkungen für das Halten von Webinaren.“

„Durch die sehr gute Arbeitsatmosphäre gab es keine langen Schweigeminuten, wie es bei Online Webinaren leider oft der Fall ist.“

„Aufzeigung von vielfältigen Möglichkeiten zur Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit.“

„Tipps zur Organisation, zur Interaktion und zum organisatorischen backUp; auch die Gruppenarbeit hat sehr gefallen.“

„Der Dozent hat von Anfang an eine sehr gute Arbeitsatmosphäre unter den Teilnehmern herstellen können.“

„Schulung war sehr praxisorientiert mit praxisbezogenem Inhalt.“

„Die Tipps zum Ablauf und zur Verwendung von Hilfsmitteln im Rahmen von Online-Schulungen sind sehr hilfreich gewesen.“

„Fragen im Vorfeld und während der Schulung wurden umfassend beantwortet.“

„Die Schulung war sehr kurzweilig und gut strukturiert.“

„Die Ermutigung Online-Schulungen durchzuführen wurde durch diesen Lehrgang gegeben.“

„Die Schulung war sehr hilfreich für mich und hat Spaß gemacht. Dankeschön!“


Anonyme Rückmeldungen aus Online-Hochschulbewertungen

„Großes Kompliment an den Dozenten! Souveräner Auftritt in den Online-Vorlesungen, maximales Ausnutzen von technischen Möglichkeiten (Break-out Rooms, Kommentare etc.). Der Dozent hat sich immer an uns Studenten orientiert und die Vorlesung wurde von allen aktiv gestaltet. So sollte eine Online-Vorlesung sein.“

„Trotz der ganzen Situation hervorragende Online Vorlesungen!!Hut ab!! Mit Abstand die besten 2 Vorlesungen im SS20. Herr Schmidt ist jedes Mal sehr sehr motiviert, bezieht die Studenten mit ein und macht eine tolle Vorlesung! Weiter so!“

„Herr Schmidt ist ein äußerst guter Dozent. Er bezieht die Studierenden mit ein, ist sehr nett und kann die Inhalte bestens vermitteln.“

„Guter Vortrag des Dozenten! Sehr gute Nutzung der Möglichkeiten einer Online-Vorlesung.“

„Herr Schmidt hat das Skript und den Lerninhalt super erklärt und anschaulich vermittelt. Rechnungen hat er spielerisch und einfach erklärt.“

 

Kommentare (1)

  • Marco Aschemann

    |

    Hallo Herr Schmidt,

    ich konnte mich bereits in einem Präsenz- und einem Online-Seminar von Ihrer sympathischen, offenen Art in Kombination mit Ihrer Fachkompetenz überzeugen!

    Am 18.03.2021 habe ich mich für Ihr Online-Seminar „Moderation von Arbeitsgruppen und Projektteams“ angemeldet.

    Auch wenn ich persönlich eine Präsenzteilnahme einer Onlineteilnahme vorziehe, haben mir hier der Aufbau, die Inhalte und die Darstellung ebenfalls sehr gut gefallen! Durch den Einsatz von technischen Mitteln, haben Sie Live-Ergebnisse der Teilnehmer (Vorstellungsrunden, Umfragen, Ergebnisse) auf dem Bildschirm geteilt und somit ein interaktives Arbeitsumfeld geschaffen.

    Die gut ausgearbeiteten Folien wurden vorab zur Verfügung gestellt. Die Inhalte hieraus wurden aber nicht stupide vorgetragen, sondern gemeinsam mit der Online-Gruppe erarbeitet.

    Es wurden individuelle Fallbeispiele besprochen sowie Tipps und Hilfestellungen gegeben.

    Vielen Dank. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Seminar mit Ihnen!

    Viele Grüße aus Hannover,

    Marco Aschemann
    Stellv. Abteilungsleiter Kundenservice
    Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG

    Antworten

Kommentar verfassen