Dozent

Als Dozent stehen die Teilnehmer meiner Veranstaltungen im Mittelpunkt.

Es geht mir darum, Verständnis für die von mir unterrichteten Inhalte weiterzugeben. Um dieses Verständnis bei den Teilnehmern zu erzielen ist es nicht ausreichend im klassischen Sinne zu dozieren also vorzutragen.

Natürlich muss dies zu einem gewissen Teil ein Bestandteil jeder Veranstaltung sein, um neue Inhalte zu vermitteln. Allerdings erhöhe ich die Lerneffektivität in meinen Veranstaltungen um ein Vielfaches, indem ich die Inhalte mit den Teilnehmern zusammen erarbeite, Übungen durchführe und den Teilnehmern Gelegenheit gebe, theoretische Konzepte und Methoden in Ihren persönlichen Alltag zu übertragen.

Dabei ist für mich weniger die Theorie an sich sondern vielmehr die Relevanz der Theorie für die Praxis entscheidend. 

Den Praxisbezug gewährleiste ich unter Bezugnahme auf meine langjährige Erfahrung in internationalen Führungspositionen, aktuelle Ereignisse und die Einbeziehung der Erfahrungen meiner Kursteilnehmer.

Indem ich auf jeden Teilnehmer individuell eingehe, stelle ich sicher, dass jeder die Chance erhält, die Themen zu durchdringen. Denn natürlich ist mir bewusst, dass erfolgreiche Prüfungsergebnisse für alle Teilnehmer von hoher Bedeutung sind.

Allerdings schließt sich hier für mich der Kreis: Ein wirkliches Verständnis der theoretischen Inhalte und ihrer Bedeutung in der Praxis ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfungsleistung.

Als Dozent unterrichte ich sowohl auf Master- als auch auf Bachelorniveau an privaten Business Schools. Darüber hinaus bereite ich Teilnehmer anderer Institute auf unterschiedliche Fachwirtabschlüsse vor.

Thematisch decke ich unterschiedlichste Controlling-Themen und Unternehmensführung ab.

Andererseits ist es mir ein besonderes Anliegen, Themen der persönlichen Entwicklung wie Selbst- und Zeitmanagement, Führung, Zusammenarbeit, Konfliktmanagement, Präsentationstechniken u.ä. anzubieten.

Denn nur die Kombination von Fachwissen und persönlicher Entwicklung ermöglicht einen nachhaltigen beruflichen Erfolg.

 

Hier finden Sie einen Auszug: ausgewählter Hochschulen

Hier finden Sie einen Auszug: ausgewählte Hochschulstimmen