Was ist Erfolg? – Definition, Merkmale und Bedeutung

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 2. Selbstmanagement, Uncategorized

Erfolg Definition

Erfolg ist alles!

Erfolg ist ein schönes Wort, denn es drückt etwas Erreichtes aus, womit man zufrieden sein kann. Wie lautet aber die genaue Definition von Erfolg?

Ganz allgemein lässt sich der Erfolg wie folgt erläutern:

Erfolg ist das Erreichen von Zielen, die man vorher definiert hat oder welche allgemein erstrebenswert sind.

Dabei können sich diese Ziele sowohl auf die Entwicklung eines Menschen, wie auch auf jene einer Organisation beziehen. Daraus ergibt sich jedoch ein Problem: Erfolg kann man nicht nur in einem Satz definieren. Vielmehr bedarf es aufgrund des komplexen Bezugsrahmens, der Betrachtung des jeweiligen Systems oder der damit verbundenen Bewertungskomponente einer genaueren Betrachtung, was genau Erfolg bedeutet.

Merkmale des Erfolgs

Zum einen kann man eine Definition für den Erfolg erarbeiten, indem man die Art und den Grad der Zielerreichung betrachtet. Dies ergibt sich dadurch, dass die Form und der Aufwand, mit welchem Ziele erreicht werden können, stark vom jeweiligen kulturellen Blickwinkel abhängen. Es zeigt sich also, dass das persönliche Werte- und Zielsystem des Beurteilenden grundsätzlich in die Definition von Erfolg mit einfließen. Damit wäre Erfolg ein Resultat des eigenen Handelns, welches auf Basis der individuellen Werte beurteilt wird.

Bedeutung des Erfolgs

Erfolg kann je nach Situation und Person unterschiedlich ausfallen und hängt sehr stark von dem einzelnen Menschen ab. Dabei kann man in vielen Bereichen des Lebens erfolgreich sein. Beispielsweise kann Erfolg durch

  • eine glückliche Partnerschaft,
  • eine gute Beziehung zu seinen Freunden,
  • gute Schulnoten,
  • wissenschaftliche Veröffentlichungen oder auch
  • sportliche Leistungen

definiert werden. Wenn mit einem Erfolg eine gleichzeitige Anerkennung einhergeht, führt dies automatisch zu mehr Selbstbewusstsein. Gleichzeitig wächst jedoch meist auch der Erwartungsdruck, da die Erwartungshaltung der Umwelt mit jedem Erfolgsergebnis größer wird.

Demnach lässt sich Erfolg hier als etwas

  • individuelles,
  • zeitabhängiges und
  • nicht statisches

definieren. Egal, wie die persönliche Definition von Erfolg lautet, diese kann sich innerhalb des eigenen Lebens und selbst innerhalb eines Jahres ändern.

Jeder muss seine eigene Definition von Erfolg finden

Letztendlich zeigt sich, dass der Erfolg stark von persönlichen Komponenten abhängt, weswegen jeder für sich seine eigene Definition von Erfolg finden muss. Hierzu sollte man sich etwas Zeit nehmen und eine Weile darüber nachdenken, denn die Antwort ist mit Sicherheit keine einfache. Jeder hat eine eigene Begriffserklärung, denn je nach Sichtweise kann Erfolg unterschiedlich empfunden werden. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn man sich die folgenden Dinge vor Augen hält:

  • Mein persönlicher Erfolg ist von der Art und dem Grad meiner persönlichen Zielerreichung abhängig.
  • Meine Ziele, die ich mir selbst definiert habe, erfüllen mich mit einer inneren Zufriedenheit.
  • Die Ziele, welche ich erreichen möchte, resultieren aus meinen Idealen und Visionen sowie meiner Sinnerfüllung und unterstützen mein Wohlbefinden.

Wenn man also tut, was einen erfüllt, hat man seinen persönlichen Erfolg bereits erfüllt.

Tags:

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen