Motivationssprüche für Sport und Selbstständigkeit

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung, 2. Selbstmanagement


Motivationssprüche Sport

Wer nicht will, der wird auch nicht gewinnen.

Motivationssprüche für den Sport gibt es mehr als genug. Einer der bekanntesten ist mit Sicherheit, „Sport ist Mord“. An dieser Stelle ist dieser jedoch nicht wirklich ernst gemeint, denn wir alle wissen, wie wichtig und gesund ein regelmäßiger körperlicher Ausgleich ist. Dennoch scheinen sich viele genau diesen Spruch zu Herzen zu nehmen, denn ihnen fällt es schwer sich zum Sport zu motivieren.

Jedoch gibt es eine Vielzahl an Motivationssprüchen, die zum Sport animieren. Und ganz nebenbei: Diese Sprüche sind nicht nur in Bezug auf sportliche Aktivitäten sinnvoll. Auch für Selbstständige eignen sie sich hervorragend. Denn die meisten selbstständig tätigen Personen wissen, wie oft man sich sprichwörtlich „in den Allerwertesten treten“ muss, um die Arbeit nicht schleifen zu lassen.

„Der Mann auf der Bergspitze ist dort nicht einfach hingefallen.“ – Vince Lombardi

Dieses schöne Zitat des US-amerikanischen American-Football-Trainers Lombardi macht sehr gut deutlich, dass Sport (und auch die Selbstständigkeit) viel Disziplin und Ehrgeiz erfordern. Aber man sollte sich immer auch vor Augen halten, dass sich die eingesetzte Energie am Ende bezahlt macht und man für seine Mühen belohnt wird. Mit dem richtigen Einsatz und einem starken Willen kann man viel Stolz und Erfolg sammeln.

„Ein Ziel ohne Plan ist ein Wunsch.“ – Antoine de Saint-Exupery

Der französische Schriftsteller und Pilot Saint-Exupery wusste schon genau, wie wichtig ein gut durchdachter Plan ist. Mach dir einen Plan, steck dir deine Ziele und sei selbstkritisch. Die eigene Leistung sollte immer auch an der persönlichen Zielgebung gemessen werden. Dabei ist es wichtig, dass man sich konkrete Ziele setzt, sonst wird man seinen Fortschritt nicht herausfinden. Demnach kann man seinen Erfolg nur daran messen, ob man seine Ziele erreicht hat oder nicht. Und wenn man hierfür keinen Plan hat, wird man auch keinen Erfolg haben. Folglich sollte man sein Training (seinen Arbeitsalltag) sowie seine Ernährung (den nötigen Input für die Arbeitsleistung) gut planen, um Erfolge zu erzielen.

„Wenn man nicht weiß, wohin man will, ist kein Weg ein Richtiger.“ – Robert F. Mager

Der Pädagoge Mager weiß ebenso, wie wichtig ein klar definiertes Ziel ist. Nur wer sich vor Augen hält, was er erreichen will, wird erfolgreich sein. Wer planlos durch das Leben irrt, wird seinen Weg nicht finden.

„Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft dafür auf, um Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ – Henry Ford

Ganz nach dem Motto „Nicht reden, machen!“ zeigte auch Henry Ford, dass es nicht reicht nur festzustellen, was man beispielsweise anders machen muss. Man muss auch etwas tun, die Probleme lösen, um am Ende erfolgreich und zufrieden zu sein. Wer beispielsweise immer nur davon redet sich sportlich zu betätigen, wird nicht fitter werden, wenn er nicht auch aktiv wird.

„Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ – Molière

Das wusste auch schon der französische Schauspieler. Theaterdirektor und Dramatiker Molière, der ebenfalls feststellte, dass das Nichtstun fatal sein kann und nur Taten zählen.

„Eine Fähigkeit, die nicht täglich zunimmt, geht täglich zurück.“ – Chinesische Weisheit

Diese chinesische Weisheit zeigt ebenfalls, dass man nicht durch Nichtstun besser wird. Vielmehr muss man sich jeden Tag erneut beweisen und etwas leisten – sei es beim Sport oder auch in der Selbstständigkeit.

„Wenn man erst will, dann kann man auch.“ – Novalis

Abschließend zeigt Novalis, dass ein starker Wille für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz notwendig ist. Wer regelmäßig viel leisten möchte, muss dies auch wollen. Dann können auf den guten Willen erfolgreiche Taten folgen.

Tags:

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen