Mehr Effektivität und Glück: Positiv Denken – 5 Tipps

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung, 2. Selbstmanagement, Uncategorized

Positives Denken Tipps

Mit 5 einfachen Tipps kann man sich schnell positive Gedanken verschaffen.

Positives Denken ist sehr hilfreich, denn es wirkt sich positiv auf alle Bereiche des Lebens aus. Wer seinen Tag mit positiven Gedanken bereichert, wird eine positive Wirkung auf seine Gesundheit, sein seelisches Wohlbefinden, seine geistigen Fähigkeiten, seine Wahrnehmung, seine beruflichen wie auch finanziellen Erfolge und natürlich auch seine zwischenmenschlichen Beziehungen und die Erreichung seiner Ziele bemerken.

Eine Frage der Perspektive

Manchmal spielt das Leben leider nicht so, wie man sich das wünscht. Dann sollte man seinen Kopf jedoch nicht in  den Sand stecken. Oftmals ist vieles nur eine Frage der Perspektive. Wer positiv denkt und die Welt mit optimistischen Augen sieht, wird schnell merken, dass die grauen Wolken gar nicht mehr so düster aussehen und bald verfliegen werden – und dahinter verbirgt sich strahlender Sonnenschein.

5 Tipps für positives Denken

Wer sich bewusst macht, dass er durch sein Verhalten und seine Sichtweise sein Leben positiv beeinflussen kann, wird sehr schnell insgesamt glücklicher werden. Hier werden 5 Tipps vorgestellt, die einem schnell positive Gedanken verleihen:

Tipp 1: „Lächeln“ heißt das Zauberwort.

Lächeln ist so einfach – und auch so wirkungsvoll! Zumal ist nachgewiesen, dass ein Lächeln weitaus weniger Muskeln beansprucht als ein grimmiger Gesichtsausdruck. Wenn man lächelt, wird automatisch die eigene Stimmung besser. Daher empfiehlt es sich für ein positives Denken

  • gute Musik zu hören,
  • sich schöne Gedanken zu machen oder
  • an einen glücklichen Moment im Leben zu denken.

Dann ist ein Lächeln schon vorprogrammiert und wird am Ende die eigene Stimmung anheben.

Tipp 2: Man benötigt Menschen in seiner Umgebung, die einem ein positives Gefühl vermitteln.

Freunde, die einem ein gutes Gefühl vermitteln, braucht man im Leben. Dies sind Menschen, bei denen man vor einem gemeinsamen Treffen bereits eine große Vorfreude verspürt, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn man an sie denkt und die auch in schlimmen Situationen für einen da sind. Dabei muss man alleine entscheidet, wer einem gut tut und wer nicht und sich so oft wie möglich mit den wahren Freunden umgeben. Menschen, die einem gut tun, lassen einem auch automatisch positiv denken.

Tipp 3: Raus aus der Opferrolle und rein in die Verantwortung!

Von einigen Menschen hört man immer wieder, dass sie nur Pech im Leben haben und wie schlecht es ihnen geht. Diese Leute übersehen allerdings, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist. Daher sollte man sich schnell aus der Opferrolle bewegen und die Verantwortung für sein Leben tragen! Nur man selbst ist in einer bestimmten Position, die man eigenständig gestalten und verändern kann.

Tipp 4: Man sollte sich die positiven Dinge im eigenen Leben vor Augen halten.

Jeder hat Dinge in seinem Leben, die ihn glücklich machen. Diese sollte man sich regelmäßig vor Augen halten. Vielleicht reicht es bereits aus, sich diese Dinge jeden Morgen vorzusagen. Oder man schreibt sie auf ein großes Blatt Papier, welches man in der Wohnung aufhängt. Es ist in jedem Fall wichtig, dass diese Dinge einen wirklich glücklich und zufrieden machen. Hierzu können beispielsweise das Haustier, der Sport oder die Freunde zählen. Durch diesen Tipp macht man sich bewusst, dass es bereits Dinge im Leben gibt, die einem glücklich machen. Gleichzeitig sollte man sich auch vor Augen halten, dass man selbst diese Liste erweitern kann und immer mehr Dinge schaffen kann, die einen glücklich machen. Allein dadurch kann man positiv denken und motivierter an neue Sachen herangehen.

Tipp 5: Keiner ist perfekt, aber aus seinen Fehlern sollte man lernen.

Wer positiv denken möchte, dem ist nicht geholfen, wenn er an vergangene Fehler denkt und sich über diese ärgert. Vielmehr sollte man sich konstruktiv mit seinen Fehlern auseinandersetzen, um in Zukunft nicht wieder falsch zu handeln. Hierdurch gewinnt man mehr und mehr Lebenserfahrung, wodurch ähnliche Situationen fortan besser gemeistert werden können. Keiner ist perfekt, aber jeder ist in der Lage Veränderungen herbeizuführen. Allein durch diese Erkenntnis kann man positiv denken und optimistisch nach vorne blicken.

Diese Tipps können zu einem positiven Denken helfen. Jedoch geht dies nicht von heute auf morgen. Durch diese Ratschläge soll man vielmehr lernen, bewusster mit sich und seinem Leben umzugehen und dadurch positiv zu denken.

Tags:

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen