Produktivität steigern

Geschrieben von:Marcus Schmidt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung

Wie Ihnen Produktivität steigern gelingt, wenn alles über Ihnen zusammen bricht.

Wie gelingt der Start

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In unseren letzten beiden Beiträgen habe ich Ihnen einen Eindruck zum Thema Produktivität steigern gegeben, wie Sie in Ihrem Beruf, aber auch in anderen Bereichen Ihres Lebens von einer systematischen Vorgehensweise profitieren können.

Dazu habe ich von Ihnen viel positives Feed-Back erhalten, allerdings auch eine immer wiederkehrende Fragestellung: „Wie kann ich Produktivität steigern beginnen, wenn ich kaum weiß, wie und wo ich mit meiner bestehenden Aufgabenflut beginnen soll …?“

Das ist natürlich eine berechtigte Fragestellung, welche ich an dieser Stelle gern für Sie alle ganz konkret beantworten möchte:

Die Idee, dass Sie für alle Ihre wichtigen, sich wiederholende Prozesse und Abläufe eine schriftliche Vorgehensbeschreibung oder zumindest eine stichwortartige Checkliste vorbereiten, klingt im ersten Schritt nach einem nicht unerheblichem Aufwand. Und wenn Sie weiter darüber nachdenken, wird diese Einschätzung wahrscheinlich dahingehend bestätigt, dass es ein sehr großer Aufwand ist.

Andererseits ist hier die Einfachheit und natürlich das Bemühen  sich einen Freiraum zu schaffen, um überhaupt beginnen zu können, der Schlüssel zum Erfolg und zum Produktivität steigern. Deshalb habe ich Ihnen die folgenden Detailschritte vorbereitet, welche Sie dabei unterstützen werden, sich nach und nach immer besser zu organisieren:

Machen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten To Do’s, welche in den nächsten 24 Stunden unbedingt abgearbeitet werden müssen.

Verwenden Sie die nächsten 24 Stunden darauf diese Liste unbedingt abzuarbeiten.

Wiederholen Sie die ersten beiden Schritte so lange, bis Sie 2-3 Stunden Zeit haben, in welchen Sie den Kopf für andere Dinge frei haben können.

Nehmen Sie sich jetzt diese 2-3 Stunden und überlegen Sie, was genau die stressreichsten Bereiche/Aufgaben Ihres Lebens sind. Schreiben Sie diese auf.

Überlegen Sie im nächsten Schritt, wie Sie diese Bereiche/Aufgaben besser organisieren können und schreiben Sie auch dies auf.

Setzen Sie diesen von Ihnen entworfenen Plan um und konzentrieren Sie sich darauf, diese Bereiche tatsächlich besser zu organisieren

Wiederholen Sie die Schritte 4-6 solange bis Sie diese Bereiche/Aufgaben besser im Griff haben. Dabei geht es noch nicht darum, hier zur Perfektion zu gelangen (in der Tat ist Perfektion für viele von uns schädlich – siehe auch meinen Artikel Perfektionismus).

Sobald Sie Ihre wichtigsten Bereiche/Aufgaben besser in den Griff bekommen und diese nicht mehr Ihr Lebe dominieren, nutzen Sie die gewonnene Zeit, um Ihre Systematik weiter zu verbessern. Arbeiten Sie jedes Mal ein wenig mehr an Ihrer Herangehensweise bis sie hochgradig effektiv ist.

Wiederholen Sie diese Schritte so lange, bis Sie alle Bereiche und Aufgaben Ihres Lebens bestmöglich lösen und so Produktivität steigern.

Blicken Sie jetzt erneut auf Ihr Berufsleben und genießen Sie das Gefühl, das, was Sie machen möchten, mit ganzem Herzen und Bewusstsein, aber ohne unnötigen Stress machen und genießen zu können.

Allerdings werden Sie nicht von einem System profitieren können, wenn Sie keines vorbereitet haben. Deshalb ist der Anfang so wichtig. Wenn Ihnen der Anfang gelungen ist, werden Sie ganz automatisch immer stärker davon profitieren und in eine positive Erfolgsspirale kommen.

Sie werden mehr und mehr Bereiche identifizieren, in denen Sie von dieser Vorgehensweise profitieren können, damit Produktivität steigern und noch mehr profitieren.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, wie es Ihnen ganz persönlich mit dieser Vorgehensweise ergeht und wünsche Ihnen schon jetzt viel Erfolg.

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