Vorteile der Selbstständigkeit

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung, 2. Selbstmanagement

Vorteile der Selbstständigkeit

Seinen eigenen Weg gehen…

Arbeitnehmer träumen häufig davon ihr eigener Chef zu sein. Denn dies bedeutet, dass man ganz nach seinen eigenen Vorstellungen arbeiten kann. Doch was genau sind die Vorteile der Selbstständigkeit?

Die Selbstständigkeit bietet Abwechslung

Zum einen, wie es eben auch schon erwähnt wurde, liegt ein klarer Vorteil darin, dass man Entscheidungen nach den eigenen Vorstellungen treffen kann, ohne dass einem jemand dagegen redet. Zum anderen kann man sich seine Arbeitszeit flexibel gestalten und sich seine Projekte selbst aussuchen. Dabei sind dies zwar schon sehr gute Argumente, ein entscheidender Vorteil der Selbstständigkeit ist jedoch das spannende und abwechslungsreiche Umfeld, in welchem man sich befindet.

Heute braucht es nicht mehr viel

Gerade in der heutigen Zeit ist der Schritt in die Selbstständigkeit leichter denn je. Nicht nur, dass man bei einer guten und lukrativen Geschäftsidee oftmals gefördert wird. In vielen Branchen benötigt man mitunter meist nur einen Laptop und einen Zugang ins Internet – und schon kann man loslegen. Demnach braucht es kaum Investitionen, die man tätigen muss. Das klingt nun alles sehr einfach – kann es auch sein, wenn man sich für die Selbstständigkeit eignet.

Nicht jeder kann „STÄNDIG selbst“

Im Begriff der Selbstständigkeit zeigt sich ja bereits, dass man wirklich ständig auf sich selbst gestellt ist. Dies kann ein entscheidender Vorteil der Selbstständigkeit sein, wenn man dieser gewachsen ist. Denn es gehören auch eine ordentliche Portion Motivation und Selbstorganisation dazu, um sich am Markt behaupten und die notwendigen Einnahmen erzielen zu können. Aus diesem Grund sollte man seine Selbstständigkeit gut planen und vorbereiten, denn nur so klappt es auch mit dem flexiblen und selbstorganisierten Berufsleben.

Das Glück der Freiheit

Wenn man sich jedoch einmal für die Selbstständigkeit entschieden hat,  weiß man, wie gut sich diese Freiheit anfühlt. Man ist nicht weisungsgebunden und hat folglich auch einen größeren Entscheidungsspielraum. Zudem kann man – wenn man es richtig angeht – weitaus mehr Einkommen als in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis erzielen. Auch die steuerliche Situation ist häufig attraktiver, da man Kosten geltend machen kann, die als Angestellter nicht absetzbar sind.

Somit zeigt sich, wer sich für die Selbständigkeit eignet, sollte diese auch angehen und die neue Freiheit genießen.

Tags:

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen