Was bedeutet Produktivität?

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung, 2. Selbstmanagement

Was bedeutet Produktivität?

Was bedeutet Produktivität?

Selbstständigkeit und Produktivität gehören einfach zusammen. Denn wer als Unternehmer oder Freiberufler nicht produktiv ist, wird am Ende auch nicht erfolgreich sein. Aber was bedeutet Produktivität überhaupt?

Produktiv sein und mehr erledigen

Produktivität bedeutet möglichst viel von dem, was man sich vorgenommen hat, zu schaffen. Bei der Produktivität spielt allerdings der eingesetzte Aufwand nur eine untergeordnete Rolle, da es hier nicht entscheidend ist, dass man besonders viel mit besonders wenig Aufwand erreicht hat. Aus diesem Grund ist es für die Produktivität durchaus in Ordnung, dass man auch mal mehr investiert hat. Allerdings sollten dann auch mehr Aufgaben erledigt werden. Dieser Punkt ist entscheidend, da Selbstständige in der Regel lange To-do-Listen haben.

Wie bleibt die Produktivität erhalten?

Es gibt immer wieder Phasen, in denen es schlechter läuft und einem einfach die nötige Motivation fehlt. Damit man produktiv bleibt, gibt es allerdings ein paar Tricks.

Nett zu sich sein

Man sollte zum einen nett zu sich selbst bleiben. Wer sich in schlechten Zeiten auch noch selbst fertig macht, gerät schnell in eine Abwärtsspirale. Deshalb sollte man auf sich und seine Gesundheit achten, sich auch mal ausruhen und ausreichend schlafen. Auch Bewegung sollte in den Alltag gehören, um ausgeglichen und produktiver zu sein.

Keiner ist perfekt

Niemand ist perfekt, man selbst auch nicht. Dies sollte man sich immer vor Augen halten und sich auch mal einen Durchhänger und Fehler erlauben.

Weg mit negativen Gedanken

Positives Denken ist wichtig, auch wenn es die Situation nicht immer so einfach macht. Aber gerade in schwierigen Zeiten muss man konstruktiv und positiv denken, um produktiv zu bleiben. Dies wird nicht immer leicht fallen, aber je öfter man es versucht, desto einfacher wird es mit der Zeit.

Auch mal „Nein“ sagen

Dinge, die man nicht wirklich tun möchte oder die einen nur ablenken, sollten gemieden werden. Daher tut es der eigene Produktivität erheblich gut auch mal „Nein“ zu sagen.

Das Ziel vor Augen

Wer sich auf sein Ziel konzentriert, behält auch in schweren Zeiten einen kühlen Kopf. Dann sollte man sich auf die Lösung des Problems konzentrieren – und nicht auf das Problem selbst.

Produktivität ist sehr wichtig für Selbstständige, weswegen man diese Tipps beherzigen und erlernen sollte.

Tags:,

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen