Was ist Zeitmanagement?

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 3. Zeitmanagement, Uncategorized

Was ist Zeitmanagement

Richtiges Zeitmanagement ist alles!

Jeder kennt das wahrscheinlich: Wir hetzen uns durch den Tag und sind am Ende gestresst, ohne die To-do-Liste komplett abgearbeitet zu haben. Was dann einsetzt, ist in der Regel Frust und eine Art Teufelskreis, in den man hineingerät. Denn wenn man einmal einen unstrukturierten Tag und kein richtiges Zeitmanagement hat, resultiert daraus häufig ein immer wiederkehrender Trott und ein ständiges Auf- und Verschieben.

Im Endeffekt ist man einfach nur unzufrieden. Ein richtiges Zeitmanagement scheint hier der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Schuld an dem ganzen Desaster ist nämlich meist die Fülle an Arbeit, mit welcher wir tagtäglich konfrontiert werden. Daraus resultiert Stress, der sich nur durch eine gut durchdachte Organisation in Form eines perfekten Zeitmanagements bewältigen lässt – so lautet zumindest die Theorie. Aber ist dies überhaupt noch konform in der heutigen Zeit oder braucht es mehr als ein gut durchdachtes Zeitmanagement? Und was ist Zeitmanagement überhaupt?

 

Ausgeglichene Work-Life-Balance

Während man in den 1990er Jahren schneller, höher und weiter hinaus wollte und das alles mit dem richtigen Zeitmanagement bewerkstelligen konnte, wird heute zudem das richtige Life Management benötigt. Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit ist enorm wichtig und das Ziel einfach nur immer besser zu werden, hat sich mittlerweile in den Wunsch nach einer ausgeglichen Work-Life-Balance umgewandelt. Die Idee, welche dahintersteckt, ist einfach: Die Zeit, welche man im Leben hat, sollte man vernünftig planen und sorgsam mit ihr umgehen.

Zeitmanagement und Persönlichkeit

Doch planen allein ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Wie oft fällt beispielsweise ein schön durchdachter Plan mit Terminen für Arbeit, Familie und Freizeit, dennoch nur der Arbeit zum Opfer? Die vermeintlichen Zeitprobleme haben ihre Wurzeln jedoch oftmals nicht in einer unzureichenden Planung. Zeitmanagement sollte immer auch mit der eigenen Persönlichkeit synchronisiert sein, sonst funktioniert das nicht.

Einige Beispiele

Hier einige Beispiele: Wenn es einem schwer fällt „Nein“ zu sagen, wird man ständig mit einer Fülle an Aufgaben überhäuft, die einem letztendlich über den Kopf wachsen. Wenn man perfektionistisch ist, wird es einem schwer fallen seine Aufgaben termingerecht zu erfüllen. Stattdessen werden Fristen ständig verschoben und die Unzufriedenheit wächst. Wenn man eher undiszipliniert und unkonzentriert ist, lässt man sich sehr leicht ablenken. In der heutigen Multioptionsgesellschaft kann das schnell zu einem großen Problem werden.

Zeit und sich selbst managen

Deshalb ist nicht nur Zeitmanagement wichtig, sondern auch das richtige Selbstmanagement. Sich selbst zu organisieren, bedeutet mit seinen Energien sorgsam umzugehen, seine Emotionen zu steuern und seine Impulse zu kontrollieren. Eines der wichtigsten Dinge ist allerdings zu wissen, was man wirklich im Leben will. Denn meist resultiert das Gefühl, dass man keine Zeit hat, aus der Unzufriedenheit über seine Tätigkeiten, welche man erfüllen muss.

Fremd- versus Selbstbestimmung

Viele Menschen entfernen sich in ihrem Leben von dem, was ihnen eigentlich lieb und wichtig ist. Das Problem ist dabei nicht eine falsche Selbstbestimmung, sondern eher eine falsche Fremdbestimmung. Dies ist häufig der Fall, wenn man sich von anderen treiben lässt. Deshalb ist es wichtig, dass man für das kämpft, was einem wichtig ist und danach auch seine Prioritäten setzt. Dabei ist ein gesunder Egoismus, bei welchem man sich über den eigenen Chef, die Familie und andere stellt, nie verkehrt. Wichtig ist nur, das richtige Maß zu finden.

Tags:

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen