Was sind meine Stärken und Schwächen?

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 2. Selbstmanagement, Uncategorized

Was sind meine Stärken und Schwächen

Auch die eigenen Schwächen können beflügeln.

Keiner von uns ist perfekt! Das wissen wir alle. Dennoch fällt es schwer, sich die eigenen Schwächen einzugestehen. Aber statt an diesen zu verzweifeln, sollte man an ihnen arbeiten oder sich eine Strategie überlegen, wie man seine Schwächen umgehen kann. Zudem haben wir alle auch unseren persönlichen Stärken, welche uns im Leben weiterbringen und die man auf jeden Fall weiter ausbauen sollte. Daher sollte sich jeder ab und an die Frage stellen, „Was sind meine Stärken und Schwächen?“

Einfach wäre langweilig

Es gibt niemanden, der ohne Probleme durchs Leben geht. Ich persönlich meine sogar, dass das Leben ohne Probleme langweilig wäre. Daher sollte man an Hindernissen nicht verzweifeln, sondern nach einer Lösung für diese suchen und daran wachsen. Wer seine Stärken und Schwächen – und damit auch sich selbst – gut kennt, weiß zudem, was er alleine schaffen kann, und was er besser anderen überlässt. Folglich stellen auch die persönlichen Schwächen kein Hindernis dar, sondern eine Gelegenheit daran zu wachsen.

Sich selbst kennenlernen – und akzeptieren

Die Auseinandersetzung mit sich selbst stärkt immer auch die Persönlichkeit. Nur, wer sich selbst gut genug kennt und auch akzeptiert, kann mit Problemen im Leben besser umgehen. Wenn man sich mit seinen Stärken und Schwächen beschäftigt, ist es durchaus hilfreich auch Freunde und die Familie zu befragen. Diese kennen einen oftmals besser beziehungsweise haben eine andere Sichtweise.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß

Sobald man sich also die Frage „Was sind meine Stärken und Schwächen“ beantwortet hat, sollte man diese Eigenschaften auch akzeptieren und daran wachsen. Jeder Mensch hat seinen persönlichen Vorzüge und ebenso auch Merkmale, die auf den ersten Blick hinderlich erscheinen. Jedoch sollte man sich immer vor Augen halten, dass jede Charaktereigenschaft ihre Vor- und Nachteile hat. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern bunt! So verhält es sich auch mit unseren Eigenschaften, die wir entweder durch unsere Veranlagung mitbekommen haben oder die wir aufgrund unserer Erfahrung erworben haben.

Zwei Beispiele

Um das Ganze zu verdeutlichen, betrachten wir einfach zwei Beispiele:

Beispiel 1: Wenn jemand von sich behauptet, dass er flexibel ist, dann kann man dies als Stärke betrachten, da die- oder derjenige auf unvorhersehbare Situationen schnell reagieren kann. Auf der anderen Seite kann dies aber auch eine Schwäche sein, da diese Person sich nicht festlegen möchte.

Beispiel 2: Auch der eigene Kleidungsstil kann etwas über die persönlichen Stärken und Schwächen aussagen. Wenn jemand sehr stark auf sein Äußeres achtet, kann dies einerseits als besonders stilvoll angesehen werden. Andererseits kann man diese Person auch als oberflächlich betrachten.

Schwächen in Stärken verwandeln

Die Einordnung einer Eigenschaft als Stärke oder Schwäche hängt stark von der persönlichen Erziehung sowie der Lebenserfahrung ab. Jedoch ist es am wichtigsten, dass man seinen eigenen Schwächen mit Hilfe eines positiven Umdenkens eine neue Bedeutung gibt und diese dadurch für sich nutzt. Dadurch werden aus den eigenen Schwächen persönliche Stärken, welche man zu seinem Vorteil nutzen kann.

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen