Wie führe ich Mitarbeiter?

Geschrieben von:Andrea Burkhardt auf . Veröffentlicht in 1. Selbstführung, Uncategorized

Wie führe ich Mitarbeiter

Wie führe ich Mitarbeiter richtig?

Mitarbeiter sind wichtig und wertvoll für das eigene Unternehmen – vorausgesetzt, sie arbeiten, weil sie wollen und nicht weil sie müssen. Um dies zu erreichen, muss zunächst einmal die Frage geklärt werden, „Wie führe ich Mitarbeiter?“

Den besten Führungsstil, den Experten empfehlen, ist die „natürliche Autorität“. Diesen kann man lernen und sich antrainieren, denn Charisma stellt die Summe aus Fachwissen, Sozialkompetenz und innerer Stärke dar. Um sich all diese Eigenschaften anzueignen, bedarf es lediglich eines eisernen Willens.

Irrtümer über den richtigen Führungsstil

Vorerst sollen hier ein paar Irrtümer, welche über den richtigen Führungsstil vorliegen, aus der Welt geräumt werden:

1. Der partnerschaftliche Führungsstil wird am ehestens von den Mitarbeitern akzeptiert.

Dies ist so nicht richtig. Sicherlich sollten Chef und Angestellte gut zusammenarbeiten, jedoch sind die deshalb noch lange nicht gleichberechtigt. Beim partnerschaftlichen Führungsstil bekommen die Mitarbeiter zudem schnell den Eindruck, dass dich der Vorgesetzte einschmeichelt. Zudem kann es vorkommen, dass Entscheidungen des Chefs nicht konsequent bei den Mitarbeitern durchgesetzt werden können. Daher ist dieser Führungsstil eher ungeeignet.

2. Autoritäten sind auch autoritär.

Auch dieser Irrtum muss aus der Welt geräumt werden. Menschen mit Autorität sind nicht automatisch totalitär, diktatorisch und blinden Gehorsam fordernd. Vielmehr schaffen es Menschen mit Autorität, dass die Mitarbeiter geführt werden ohne es zu merken. Die Mitarbeiter ziehen mit, weil sie es wollen und nicht, weil sie es müssen. #

Leistungen gegen Anerkennung

Im Endeffekt ist es einfach: Zwischen Mitarbeiter und Chef existiert eine Art Tauschgeschäft. Die Angestellten geben ihr Bestes und werden dafür belohnt. Denn erst wenn die Führungskraft ihre Bedürfnisse auch ausreichend befriedigt, haben sie einen Anreiz gut zu arbeiten. Die Belohnung sollte sich demnach in einem fairen Lohn, einem angenehmen Arbeitsplatz, Bestätigung, einer anständige Behandlung, einer individuellen Gestaltung der eigenen Arbeit und einer Perspektive für die Zukunft widerspiegeln. Zudem sollten die Mitarbeiter ihre Arbeit als sinnvoll ansehen und etwas dazu lernen. Dies ist keineswegs unrealistisch, sondern kann mit dem richtigen Fachwissen, einer guten Sozialkompetenz und der inneren Stärke erarbeitet und trainiert werden. So führt man Mitarbeiter richtig!

Sich eigene Fehler eingestehen

Ein guter Chef zeichnet sich im Übrigen auch dadurch aus, dass er seine eigenen Fehler erkennt und aus diesen lernt. Neben einer fachlichen sollte auch eine persönliche Entwicklung der Führungskraft zu erkennen sein. Demnach sieht ein Chef seine Defizite, zieht seine Schlüsse und verwandelt seine Schwächen in seine Stärken. Wenn Mitarbeiter sehen, dass der Vorgesetzte an sich arbeitet, verzeihen sie diesem auch Fehler.

Der Charakter ist entscheidend, nicht die Führungstechnik

Ein guter Chef tut das, was er auch gesagt hat. Nur dann wird er auch von den Mitarbeitern ernst genommen und akzeptiert. Zudem haben diese den nötigen Respekt vor einer wirklichen Persönlichkeit, die nicht nur so tut als ob. Ein Chef mit Charakter führt seine Mitarbeiter richtig, denn nur dann haben diese auch Vertrauen in ihn. Natürliche Autorität ist somit die beste Führungstechnik, die weder durch eine perfekte Fachkompetenz, noch durch die Aneignung diverser Führungstechniken ersetzt werden kann.

Tags:,

Trackback von Ihrer Website.

Kommentar verfassen