Zeit Management

von Marcus Schmidt on . in 3. Zeitmanagement

Oder auch: Was ist das eigentlich Zeit Management?
Zeit und Management

von Zeit?


Ich kenne viele Leute, die häufig denken, „ich habe zu wenig Zeit“, „ich muss effizienter werden“, „meine Zeit besser managen.“ Aber können wir unsere Zeit eigentlich managen?
Wenn wir es einmal naturwissenschaftlich betrachten, ist es ja de facto so, dass der Tag 24 Stunden oder 1440 Minuten hat, welche alle in 60 Sekunden zu Ende gehen.

Das lässt sich auch durch das beste Management der Welt nicht verändern! Also kann ich nur verändern, WAS ich in dieser Zeit tue, WIE ich es tue und, um zum zeitlichen Aspekt zurückzukommen, WANN ich es tue und wie viel Zeit ich dann tatsächlich benötige, um etwas zu tun …

Leistung und Erfolg

von Marcus Schmidt on . in 1. Selbstführung

Die eigenen Leistung richtig darstellen und seine Grenzen kennen

„Beruf und Erfolg“ war die Überschrift des zweiten Artikels aus der Spiegel-Serie WISSEN „Projekt ICH“, aus welcher wir in unserem letzten Blog-Beitrag das Thema Karriere-Coaching vorgestellt haben.

Erfolg und Leistung

Leistung = Erfolg ?

Heute möchte ich aber auch noch einmal auf den ein oder anderen interessanten Artikel eingehen.

Einmal geht es um das Thema Selbstvermarktung und dann darum auf sich selbst zu achten. Als Hintergrund zum Thema Selbstvermarktung wird häufig aufgeführt, dass insbesondere Frauen aber auch viele Männer dazu tendieren, ihr „Licht unter den Scheffel“ zu stellen. Das habe ich auch schon häufig gehört, allerdings finde ich den hier vorgestellten Lösungsansatz hochinteressant:

Business Coaching Essen

von Marcus Schmidt on . in 1. Selbstführung

Wie Business Coaching Ihre Geschäftsaussichten und Ihre Karriere entwickeln kann

In unserem letzten Blog-Beitrag Selbstoptimierung sind wir auf die Spiegel-Serie WISSEN zum Titel „Projekt ICH – Neue Strategien für ein besseres Leben“ und das erste Kapitel „Das Ich“ eingegangen.

Business Coaching Essen

fuer Ihre Karriere

Heute möchten wir gerne auf das zweite Kapitel „Beruf und Erfolg“ eingehen, in welchem auch wieder eine Reihe interessanter Artikel aufgeführt sind.

Los geht es mit dem Artikel „Die Coaching Revolution“, welcher durch einen zweiten ergänzt wird. Hier geht es um den wachsenden Einsatz von Coaching einerseits durch Privatpersonen im Hinblick auf Ihre berufliche Entwicklung oder auch von Firmen als Personalentwicklungstool. Nicht nur viele Angestellte sondern immer häufiger auch Unternehmen erleben, dass Ihre Angestellte von einem Coaching profitieren.

Erfolg und Geld

von Marcus Schmidt on . in 1. Selbstführung

Eine natürliche Paarung Erfolg und Geld oder auch eine Gefahr?

 

Wahrscheinlich kennt jeder das Sprichwort „Geld verdirbt den Charakter.“

Geld und Erfolg

Geld bei Erfolg

Eine Sprichwort, das nicht ganz unwesentlich ist, wenn man über die berufliche Entwicklung nachdenkt. Schließlich ist das, was man gemeinhin als „Charakter“ bezeichnet, fraglos eine wesentliche Basis für den beruflichen Erfolg. Weiter wird beruflicher Erfolg honoriert, indem höhere Gehälter oder Prämien gezahlt werden.

Für viele Menschen ist, verständlicherweise insbesondere am Beginn Ihrer beruflichen Entwicklung,  die Aussicht auf mehr Gehalt, auf ein höheres Einkommen, ein oder sogar der wesentliche Treiber ihrer Leistung. Und manchmal fragt man sich bei einer Führungskraft auch, ob es stimmt, dass Geld den Charakter verdirbt – obwohl die Beantwortung natürlich nicht schwarz oder weiss sein kann.

Aber die Frage bleibt wie so häufig: Was ist da wirklich dran? Stimmt das so?

Selbstoptimierung

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Selbstoptimierung

Über die Möglichkeiten und Begrenzungen der Selbstoptimierung

In der Spiegel-Serie WISSEN ist ein interessanter Artikel zum Thema Selbstoptimierung erschienen.

Selbstoptimierung

Unter dem Titel „Projekt ICH – Neue Strategien für ein besseres Leben“ werden in vier Kapiteln die wesentlichen Lebensbereiche und deren Einfluss auf unser Leben untersucht.

In unserer medialen Welt wird immer wieder alles in Frage gestellt, es werden ständig neue und höhere Ansprüche definiert und immer mehr als möglich suggeriert. Andererseits wird auch aufgezeigt, dass die Möglichkeiten, sich selbst weiterzuentwickeln nie größer waren als heute. Das gilt natürlich und auch grade für die berufliche Entwicklung.

Was mich auf den ersten Seiten besonders angesprochen hat, ist, dass es sich um eine aus meiner Sicht gute und ausgewogene Präsentation unterschiedlicher Perspektiven handelt. Einerseits werden Möglichkeiten vorgestellt,

Stress Arbeit

von Marcus Schmidt on . in 4. Stress: Fakten statt Mythen

Was die Kombination Stress Arbeit verursachen kann

Wozu die Kombination Stress Arbeit führen kann, habe ich in zwei Artikeln der Tageszeitung „Die Welt“ wieder mit großer Betroffenheit gelesen.

Stress Arbeit

Stress und Arbeit

In dem ersten Artikel geht es um den Vorstandsvorsitzenden der Schweizer Telekom Swisscom. Carsten Schloter war ein erfolgreicher und charismatischer Manager.

Er war überaus aktiv, saß am Wochenende schon morgens um 06:00 Uhr auf dem Fahrrad, um den Sonnenaufgang zu genießen, hat an Extremsportwettkämpfen teilgenommen, konnte die Menschen begeistern – und hat sich Ende Juli das Leben genommen …

Menschen überzeugen

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Ein spannendes Experiment zur Frage wie man Menschen überzeugen kann

Die Tatsache, dass die Motivation oder Menschen Überzeugung langfristig nicht durch externe Anreize wie z.B. monetärer Art und Weise in Form eines höheren Gehalts gelingt, ist mittlerweile weitgehend akzeptiert. Dazu wurden unterschiedlichste Untersuchungen unternommen.

Ich finde das folgende von Richard Wiseman vorgenommene Experiment besonders interessant. Zwar ist das Ergebnis sicherlich nicht direkt auf unsere Berufswelt übertragbar, zeigt aber doch ganz offensichtlich einen häufig unterschätzen Punkt:

Arbeitsstunden

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Wie Sie Ihre Arbeitsstunden effizienter nutzen

Häufig wird in unserer Gesellschaft Anwesenheit bei der Arbeit fälschlicherweise mit Produktivität bei der Arbeit gleichgesetzt.

Arbeitsstunden

Wie Sie Ihre
Arbeitsstunden
effektiv nutzen

Da heißt es dann, Herr X oder Frau Y ist ein besonderer Leistungsträger, da er sich weit über den normalen Dienstbetrieb hinaus engagiert.

Wenn ein Projekt oder eine Aufgabe nicht wie gewünscht läuft, wird davon gesprochen, dass man dann eben eine Extraschicht einlegen müsse. Leider führt das häufig nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Wahrscheinlich kennen auch Sie das Sprichwort: „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.“ Ganz ähnlich verhält es sich, wenn man einfach versucht, das Arbeitsvolumen zu erhöhen. Statt auf kreativem Wege zu neuen Ideen zu kommen, wird die Belastung, und damit oft einhergehend der Stresslevel, erhöht, was genau zum Gegenteil führt.

Life Work Balance

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Life Work Balance – Wie Sie die Balance im Job erhalten

Heute möchte Ihnen ein weiteres Beispiel aus dem Report „Copenhagen Balance“ vorstellen. Den ersten Artikel zu diesem Thema finden Sie hier unter Balance im Job.

Life Work Balance

Work
Balance

ATP ist ein bedeutender Pensions-Fonds in Dänemark mit etwa 2.000 Mitarbeitern. Dabei ist bemerkenswert, dass ATP seit Jahren in Wettbewerbsvergleichen überdurchschnittlich gut abschneidet und gleichzeitig nicht nur als einer der besten Arbeitgeber Dänemarks, sondern 2010 auch als zweitbester Arbeitgeber Europas ausgezeichnet wurde.

Dies gelingt ATP indem den Mitarbeitern Angebote unterbreitet werden, sowohl ihren Körper als auch ihr Denken und ihre Emotionen weiterzuentwickeln. Hier wird Balance als eine Balance unterschiedlicher Körper- und Lebensbereiche mit großem Erfolg gelebt. Darüber hinaus wird die Individualität jedes Mitarbeiters in den Vordergrund gerückt und entsprechend individuelle Maßnahmen und Unterstützung werden bereitgestellt.

Arbeitsleben

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Wie gelingt die Integration von Arbeitleben in den Rest Ihres Lebens?

Vor einigen Wochen hatte ich einen Einführungsartikel Balance im Job über die dänische Studie „Copenhagen Balance“ geschrieben, in welcher es um die Umsetzung von Balance in der Arbeit geht.

Heute möchte ich darauf gern weiter eingehen. Bei der dänischen Tochtergesellschaft der AbbVie, einem biopharmazeutischen US-Unternehmen, hat man sich 2006 das Betriebsklima und die Unternehmenskultur kritisch angesehen. Weniger als die Hälfte der Mitarbeiter hatte das Gefühl, dass die Balance zwischen ihren beruflichen Verpflichtungen und ihrem Privatleben ausreichend gewürdigt wurde.