Gute Gewohnheiten

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Gute Gewohnheiten erleichtern Ihren Alltag jeden Tag

Kaum etwas bestimmt unser Leben so sehr wie unsere Gewohnheiten. Experten schätzen, dass ein Großteil der alltäglichen Handlungen als Gewohnheit quasi automatisch ausgeführt wird.
Sie kennen das, beginnend von Dingen des Alltags wie morgens Kaffee aufzusetzen oder abends die Zähne zu putzen. Im Büro angekommen, wird als erstes der Computer eingeschaltet oder das Telefon umgestellt, bevor man in eine Besprechung geht und vieles mehr.

Dabei können Gewohnheiten positiver als auch negativer Art und Weise sein. Wahrscheinlich ist es gut, wenn wir es uns zur Gewohnheit gemacht haben, Kollegen mit Namen zu begrüßen. Weniger hilfreich wäre es, die Gewohnheit, nach dem Aufstehen nicht so kommunikativ zu sein, ins Büro mitzunehmen und gar nicht zu grüßen.

Die richtigen Gewohnheiten können Ihr Leben und Ihren beruflichen Erfolg ganz wesentlich erleichtern.

Positive Einstellung

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Eine positive Einstellung ist ein wesentlicher Faktor für jede Art von Erfolg

Sicher kennen Sie das auch, Sie gehen begeistert und überzeugt an ein neues Projekt und Sie merken, wie Ihnen die Dinge leicht und einfach von der Hand gehen. Viele Dinge fügen sich einfach so, wie Sie es sich wünschen und wenn etwas nicht ganz so klappt, gelingt es Ihnen, die Hindernisse zu überwinden und Lösungen zu finden.

Dies möchten Sie öfter erleben und auch die Momente, wo es einmal nicht so läuft, wieder ins Positive drehen? Sie fragen sich beim Aufstehen, wie Ihnen das nach einem verregneten Wochenende, immer noch viel zu kaltem Sommer und dem falschen Ergebnis vom letzten Fußballspiel gelingen soll?

Und da liegt der Hund auch schon begraben, wie man so schön sagt …

Zeitfresser

von Marcus Schmidt on . in 3. Zeitmanagement

Wie Sie Ihre Zeitfresser in den Griff bekommen

Arbeitsunterbrechungen sind einer der größten, wenn nicht der größte Zeitfresser überhaupt. Dabei sind wir ihnen laufend ausgesetzt. Und glauben Sie nicht, dass dies nur durch andere geschieht – viele Arbeitsunterbrechungen werden durch uns selbst verursacht!

Wann immer Sie mehrere Sachen gleichzeitig machen, Ihre Tätigkeit unterbrechen oder etwas anderes beginnen, werden Sie Opfer dieser sehr gefräßigen Tiere namens Zeitfresser.

Zeitfresser

Zeitfresser vorbeugen

Die moderne Arbeitswelt fordert uns geradezu heraus, mit regelmäßigen Unterbrechungen zu arbeiten. Denken Sie einmal darüber nach. Sie beginnen einen bestimmten Vorgang und das Telefon klingelt. Zehn Minuten später bekommen Sie eine wichtige E-Mail, sodass Sie erst einmal etwas anderes überprüfen müssen. Im Anschluss steht das Abteilungsmeeting an und endlich beginnen Sie wieder mit Ihrem ursprünglichen Vorgang – da bittet Ihr Chef um eine dringende Auskunft … die Zeitfresser bei der Arbeit !

Somit stehen wir vor zwei elementaren Probleme:

Perfektionismus

von Marcus Schmidt on . in 3. Zeitmanagement

Weniger Perfektionismus ist mehr

Warum man sich mit dem Thema Perfektionismus beschäftigen sollte? Weil Perfektionismus viele Schwierigkeiten mit sich bringt, an welche man nicht sofort denkt.

Perfektionismus führt nicht nur dazu, hervorragende Leistungen zu erzielen. Sehr häufig werden dadurch noch bessere Leistungen verhindert und glauben Sie mir, ich habe diese Erfahrung gemacht.

Schauen Sie doch einmal auf die folgende Liste unterschiedlicher Ausprägungen und Begleiterscheinungen von Perfektionismus:

  1. Extrem hohe Anforderungen
    Dies ist das wohl typischste Merkmal von Perfektionismus. Immer wieder gibt es Situationen, welche eine hervorragende Leistung erfordern. Allerdings ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, in allem perfekt zu sein. Während der Drang nach Perfektionismus in allen Dingen zu jeder Menge Stolpersteine führen kann.
  2. Geringe Flexibilität
    Grade in der heutigen Zeit gibt es immer wieder unerwartete Anforderungen und Notwendigkeiten. Perfektionisten finden es allerdings schwierig, ihre Pläne flexibel anzupassen. Entsprechend hoch ist ihr Aufwand, um ihre Vorstellungen auch bei geänderten Rahmenbedingungen durchzusetzen,

Ziele umsetzen

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Ziele umsetzen    Teil II/II

Wie Sie effektiv Ziele umsetzen

Heute möchte ich Ihnen gern die Fortsetzung zur Frage, wie gelingt es, kreative Ideen besser umzusetzen, vorstellen. Wie Sie sich erinnern, ist dies auf die Frage meiner Freundin Amiga zurückzuführen, die sehr viele gute Ideen hat, der es aber leider häufig nicht gelingt, diese Ideen auch tatsächlich umzusetzen. Den ersten Teil finden Sie hier.

Deshalb habe ich meiner Freundin „Amiga“ einen zweiten Brief geschrieben:

Liebe Amiga,

wie Du mir geschrieben hast, ist es dir ja bereits gelungen, die „Ideenliste“ in die Tat umzusetzen. Du schreibst jetzt einfach alle deine neuen Ideen auf deinen kleinen Notizblock, den du immer bei dir führst, und die Gewissheit, dass du so keine Idee mehr verlierst, hilft dir schon sehr, dich auf die Umsetzung deiner Ideen zu konzentrieren.

Ziele umsetzen

Ziele umsetzen

Allerdings hast du erzählt, dass du immer noch hin und wieder zwischen den drei Ideen, die du dir jede Woche zur Bearbeitung herausgesucht hast, hin- und herspringst.

Deshalb möchte ich dir raten, dich zunächst wirklich auf EINE Idee, auf EIN Projekt zu konzentrieren. Erst wenn du diese zu Ende gebracht hast oder zumindest an einem Punkt angelangt bist, wo du sagen kannst, jetzt läuft es von allein oder es kann nicht mehr viel gemacht werden; erst wenn das wirklich der Fall ist, solltest du mit dem nächsten Projekt beginnen.

Und dann möchte ich dir noch einen weiteren wichtigen Hinweis zum Gesamtverständnis geben, so dass dir diese neue Vorgehensweise noch besser helfen wird!

Ideen umsetzen

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Ideen umsetzen  Teil I/II

Wie Sie tatsächlich Ihre Ideen umsetzen

Eine gute Freundin von mir ist unglaublich kreativ und hat immer wieder neue Ideen.

Selbst wenn sie zu einer Thematik einen schon wirklich guten Einfall hatte, kommen im Laufe der nächsten Stunden oder Tage gleich noch einmal fünf neue Ideen dazu – eine wirklich beneidenswerte Begabung!

Ideen umsetzen

Wie Sie Ihre Ideen umsetzen

Allerdings führt das bei ihr häufig dazu, dass, wenn sie eine Sache beginnt, ihr auch gleich zwei weitere Ideen einfallen, die sie auch gern oder vielleicht noch lieber machen möchte. Das bedeutet, sie unterbricht ihr gerade begonnenes Projekt oder ist zumindest nicht mehr ganz bei der Sache – es gibt ja noch diese beiden neuen wirklich guten Ideen …
Sie ahnen es schon oder vielleicht wissen Sie es auch aus eigener Erfahrung,

Erfolgreich im Beruf

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Erfolgreich im Beruf – Warum sind Menschen beruflich mehr oder aber weniger erfolgreich?    Teil II/II

Den ersten Teil der Antworten zu dieser spannenden Fragestellung was macht erfolgreich im Beruf finden Sie hier und jetzt kommen wir zum zweiten Teil der Antworten, welche Sie sicher ebenfalls interessant finden werden:

Erfolgreich im Beruf

Erfolgreich im Beruf

5)    Klarheit über die eigenen Ziele

Zu wissen, was man will und Klarheit über die eigenen Ziele zu haben, wird Ihnen an vielen Stellen eine Hilfe sein.

Gerade bei der heutigen Informations- und Aufgabenvielfalt ist es eine der größten Herausforderungen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Ohne seine Ziele klar vor Augen zu haben, ist die Gefahr, sich in unwesentlichen Details zu verlieren, entscheidende Punkte immer wieder zu verschieben und nicht zu wissen, wo man anfangen soll, einfach um ein Vielfaches größer!

Es ist, als wenn man wie vor 20 Jahren in einer Zeit ohne Navigationssyteme und SmartPhones mit einem Straßenfaltplan im eigenen Auto durch den Dschungel einer fremden Großstadtmetropole im Ausland fährt.

Erfolg im Beruf

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Erfolg Beruf oder warum sind einige Menschen beruflich mehr und andere weniger erfolgreich?     Teil I/II

Ein ganz wesentliches Kriterium ist die Frage, wie diese Menschen mit sich und ihrer Zeit umgehen. Erfolgreiche Menschen zeichnet es aus, dass sie ihre Zeit wertschätzen und sich auf die für sie wichtigen Dinge und Aktivitäten konzentrieren.

Das ist etwas, was man diesen Menschen nicht ansieht, denn es basiert auf der richtigen inneren Einstellung und der inneren Haltung. Die Art und Weise, wie man seinen Alltag und seine Aufgaben organisiert, kann sich von Person zu Person unterscheiden.

Erfolg Beruf

Erfolg im Beruf


Die Prinzipien, die Menschen basierend auf der eigenen Einstellung und dem richtigen Management Ihrer Zeit erfolgreich machen, sind jedoch allgemeingültig.

Im Folgenden möchten wir die wichtigsten Parameter für dieses Erfolgsrezept der inneren Haltung einmal vorstellen. Durch die Anwendung dieser Prinzipien werden auch Sie Ihre innere Haltung verbessern, Ihr Zeitmanagement optimieren und Ihren beruflichen Erfolg steigern:

Flow im Beruf

von Marcus Schmidt on . in 2. Selbstmanagement

Neueste Erkenntnisse führender psychologischer Forschung zum Thema Flow im Beruf

Gastbeitrag von Jakob Stollberger (wiss. Mitarbeiter Aston Business School, UK / Mitglied European Flow Researcher Network)

Der Begriff Flow, ein Zustand des freudigen Aufgehens in einer glatt laufenden Tätigkeit, die man trotz hoher Beanspruchung noch gut unter Kontrolle hat, wurde hauptsächlich von US-Psychologieprofessor und Mitbegründer der Positiven Psychologie-Bewegung, Mihály Csikszentmihályi (Csikszentmihályi, 1975, 1997) geprägt. Er beschrieb dieses Phänomen erstmals, als er in den 70-er Jahren Interviews mit Personen führte, die einer Tätigkeit besonders engagiert nachgingen ohne dafür eine erkennbare Belohnung zu erhalten. Als Kennzeichen dieses Zustands erkannte er

E-Mail-Management

von Marcus Schmidt on . in 3. Zeitmanagement

Verlieren Sie keine Zeit mit einem guten E-Mail-Management

Könnten Sie Ihre E-Mail-Management verbessern? Was schätzen Sie, wie viele E-Mails Sie am Tag bekommen?

Haben Sie ein Gefühl dafür, wie viel Zeit Sie für die Bearbeitung Ihrer E-Mails am Tag benötigen?

Nehmen Sie sich ruhig einen Moment Zeit für die Beantwortung dieser Fragen.

Die E-Mail in ihrer heutigen Form existiert erst seit Ende der neunziger Jahre. Wenn man bedenkt, dass dies nicht viel mehr als zehn Jahre sind, ist es unglaublich, wie sehr sie unser Kommunikationsverhalten und unsere Arbeitswelt verändert hat.

Ich kenne Leute, die sprechen von 150 E-Mails am Tag! 30 oder 60 E-Mails sind heute schon fast eine Selbstverständlichkeit und kosten direkt und indirekt häufig eine oder mehrere Stunden unserer täglichen Arbeit.

Mit „direkt“ meine ich an dieser Stelle die tatsächliche Bearbeitung und Beantwortung einer E-Mail. Indirekt führen E-Mails häufig dazu, dass unser Arbeitsfluss unterbrochen wird und wir dadurch unverhältnismäßig viel Zeit verlieren.
Wenn Sie mitten in einer komplexen Analyse stecken und nur kurz die soeben erhaltene E-Mail lesen, kann es Sie erwiesenermaßen …